Start-Seite
Die Geschichte
Produkte
Preis-Liste
Raritäten
Fotos
Kontakt-Daten
Anfragen
Links
Alles was Stil hat
Raritäten und Spezialitäten
.... aus biologischem Anbau
Die Geschichte
Seit mehr als 3 Generationen wird in der Familie meiner Frau aus den Früchten der eigenen Obstbäume Schnaps für den eigenen Gebrauch gebrannt. Die Obstbäume stehen auf zwei Feldern am Rande unseres Dorfes. Niemals ist man auf die Idee gekommen, Geld für chemische Mittel auzugeben: Die Bäume wurden (und werden) durch Schnitt gepflegt. Das wars !

Das Obst wurde so akzeptiert, wie es der Baum lieferte. Ein Teil davon in Gläsern für den Winter konserviert, der Rest in Fässern zu Maische verarbeitet. Nach der Gärung wurde die Maische in der amtlichen Brennerei (zumindest nach dem Ende des Krieges   ;-)   ) zu Schnaps für den Eigengebrauch gebrannt.

Das Ergebnis wurde zunächst ein Jahr in großen Korbflaschen gelagert, dann in Weinflaschen umgefüllt und mit einem Korken verschlossen der mit Wachs versiegelt wurde. Die Flaschen anschließend im Gewölbekeller gelagert. Im Laufe der Jahrzehnte wurden wesentlich mehr Flaschen eingelagert als verbraucht wurden. Als ich vor einigen jahren den Nachlass meines Schwiegervaters regelte,  entdeckte ich in einem Winkel des Kellers einige sehr alte dieser Flaschen. Die Verkostung brachte außergewöhnlich edle, milde Brände zu Tage.

Start-SeiteDie GeschichteProduktePreis-ListeRaritätenFotosKontakt-DatenAnfragenLinksAlles was Stil hat